Unsere Ortsgruppe ist 1959 gegründet worden, damals noch unter dem Namen Geismar-Göttingen. Die Aufnahme in den Dachverband erfolgte zum 01.01.1960. Der Übungsplatz befand sich seit 1959 an der Stegemühle - 1971 sind wir nach Rosdorf umgezogen.



von 1959 ...

Die Gründungsversammlung unserer Ortsgruppe fand am 15.08.1959 statt. Der Name der Ortsgruppe war damals noch "Geismar-Göttingen" und unser erster Übungsplatz befand sich an der Stegemühle.

Der  Beitritt zum SV-Dachverband erfolgte zum 01.01.1960, daher ist das das "offizielle" Gründungsdatum.

 

Unsere Meilensteine:

  • Erster Sieg: Rüde "Carlo von Angelikasfreund" vom Göttinger Züchter Horst Meier bekam auf der Bundessiegerschau die höchste zu vergebende Note in der Jugendklasse - "sehr gut".
  • erste Sonderschau am 09.04.1967 auf dem Sportplatz in Rosdorf
  • 1967 Prüfung im Leistungshüten
  • 1968 Bundessiegerhüten
  • 1971 Pachtung des Vereinsgelände in Rosdorf, Aufbau des Vereinsheims
  • 1972 Umzug nach Rosdorf
  • 16./17.09.1972 Deutsche Meisterschaft der Berufsschäfer

Zum Vereinsleben gehören aber nicht nur Training und Prüfungen. Zeltlager, gemeinsame Veranstaltungen wie Grillen, Weihnachts- oder Osterfeiern, Karneval und Maskenbälle waren und sind Teil unserer Gemeinschaft.

 

Die Rettungshunde im Bereich "Flächensuche" und "Trümmersuche" kamen in den 00er-Jahren dazu. 

2017 haben wir die "Mantrailing"-Sparte eröffnet. Diese erfreut sich immer größerer Beliebtheit.  



...bis heute

Heute besteht unserer Verein aus den Bereichen "Schutzhundsport", "Fährtenarbeit" und "Mantrailing".

Seit Mai 2020 bieten wir auch Longieren an. Jeder Hund kann in allen Sparten aktiv sein. 

Für alle dient das allgemeine, gemeinsame Training als Basis.

Regelmäßig finden Prüfungen statt - meist im Frühjahr und im Herbst eines Jahres.

 

Unser Vereinsheim und das Gelände werden regelmäßig gehegt und gepflegt, so dass das Trainieren und Zusammensitzen weiterhin so viel Spaß machen wie bisher. Werde ein Teil davon und komm vorbei!