Ansprechpartnerin für Spezialhunde: Kerstin Koch

0551 - 200 464 43 oder kb.koch@posteo.de

 

Trainingszeiten: Mittwoch Nachmittag & Sonntag Vormittag


Mantrailing - warum?

Wir haben uns für das Mantrailing entschieden, weil es die für Hund und HF aus unserer Sicht am meisten attraktive Rettungshundesportart ist. Immer wieder unterschiedliche Streckenverläufe, mal nur geradeaus, mal total verwinkelt mal eben, mal bergauf und bergab, mal im Wald, mal in der Stadt, mal in dörflicher Umgebung auf dem Land - nie weiß man, was kommt. Das beste ist, die Hunde sind immer an der Leine, sodass ganzjährig überall trainiert werden kann. 


Mantrailing - was ist das genau?

Beim Mantrailing verfolgt der Hund eine Geruchsspur. Diese entsteht schon alleine dadurch, dass wir existieren und uns bewegen, denn wir Menschen verlieren jederzeit tausende kleinster Partikel an denen unser persönlicher Körpergeruch hängt. Diese eigentlich winzige Menge reicht den Hunden, um der individuellen Spur nach nur einer kurzen Geruchsprobe zu folgen.   Glaubst du das nicht ?

Dann überzeuge dich von der Leistungsfähigkeit der Mantrailer - und das beste: auch dein Hund kann das ganz schnell lernen. Es sind mindestens 3 Personen pro Trainingseinheit erforderlich.